Museum für Zivil- und Wehrtechnik
www.zivilundwehrtechnik.de // Verein für Zivil- und Wehrtechnik e.V. // Wiesenstraße 20, 97215 Uffenheim

Wie funktioniert eine Telefonanlage

IMG_2012-900.jpg

Was ist ein Fernschreiber, und wie wurde früher beim Militär telefoniert.
All dies kann man in der Kommunikationsausstellung im Museum ansehen und natürlich auch ausprobieren.
Pünktlich zum nächsten Öffnungstermin des Museums wurde das Experimentierlabor fertiggestellt. Hier können Kinder und natürlich auch Erwachsene anhand verschiedener Versuche herausfinden
- wie z. B. eine Telefonanlage funktioniert.
- Wie ist ein Feldtelefon aufgebaut?
- Kann man mit einem Telefon eine Glühlampe zum Leuchten bringen?
- und vieles mehr.
Für die Kinder wurde ein Handkarren mit allerlei Technik für die Kommunikation im Felde eingerichtet. Damit ist es möglich unter Anleitung im Freigelände eine Telefonverbindung mit mehreren Telefonen aufzubauen und damit miteinander zu telefonieren.
Anhand verschiedener Zusatzgerät ist es möglich die unterschiedlichsten Schaltungen zum Telefonieren mit einem Feldtelefon auszuprobieren.

Faxgeräte sind in der jetzigen Zeit noch bekannt und in Verwendung, aber was ist ein Fernschreiber und wie funktionierten diese Geräte?
Hierzu wurden Geräte funktionsfähig aufgebaut. Die Verwendung dieser Geräte kann hier probiert werden.