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Museum für Zivil- und Wehrtechnik
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NVA

GSP 55 Linke Halbfähre

GSP 55   Linke  Halbfähre

GSP 55 Linke Halbfähre
russisch: ?????????? ?????????? napo? 2 / 2014 L.O.
Gussenitschny samochodny parom,
Übersetzt: Selbstfahrende Fähre mit Gleiskette

Eine sowjetische amphibische Fähre für das Übersetzen von schweren Kampfeinheiten über stehende und fliesende Gewässer.
Die Fähre wurde 1959 in die Streitkräfte des Warschauerpaktes und weiterer Staaten auch in der NVA (wie dieses Exemplar) eingesetzt.

OT - 64 SKOT

OT - 64 SKOT

Obrneny Transporter Modell 1964
Stredni Kolovy Obrneny Transporter

8 x 8 hochgeländegängiger amphibischer
allradgetriebener Rad-Schützenpanzer.

Die tschechoslowakisch - polnische Antwort auf den ungepanzerten sowjetischen BTR – 60 im Jahre 1964.
Im Gegensatz zu dem russischen BTR-60 wurde hier anstelle der zwei V8 Benzinmotoren ein Sprit sparendes Dieselaggregat eingebaut. Der Innenraum ist leicht gepanzert von 8-14mm.
Der OT 64 ist luftverlastbar und ohne Vorkehrungen
voll schwimmfähig. Angetrieben wird er im Wasser
mittels zwei Heckpropellern und einer Ruderanlage.

Schwimmwagen PTS-M

DSC04733.JPG

Schwimmwagen PTS-M

Bedienung: 2 Armeeangehörige
Herstellerland: UdSSR
Einsatzmöglichkeiten: - Zum Übersetzen von Einheiten und
Kampftechnik über stehende
und fließende Gewässer.
- Zum Bergungsdienst
Leistungsangaben:
Nutzlast: 5 to auf dem Land
10 to bei Anfahrt zur LÜS
10 to im Wasser
Übersetzen von Einheiten 70 Armeeangehörige
mittlere Marschgeschw. 25 km/h
maximale Geschwindigkeit im Wasser 10,6 km/h

Schweres Ketten- Schwimm- KFZ Typ K61

k61.jpg

Die K-61 ist ein ungepanzerte, Ketten- Transportfahrzeug mit einer wasserdichten Wanne aus Stahl. Die Besatzung (2 Mann)findet an der Vorderseite Platz für den Kommandanten und Fahrer. Der Laderaum im Heck verfügt über eine große Rampe. Die K-61 Schwimmfähre ist einzigartig unter den ehemaligen sowjetischen Kettenfahrzeuge, da diese normalerweise keine Stützrollen im Laufwerk haben, hier jedoch werden 7 Stützrollen verwendet. Das Fahrzeug wird in Wasser durch zwei Propellern angetrieben. Es konnten Fahrzeuge, Geschütze bis 3000kg oder 40 Soldaten geladen werden.

Kranpanzer / Bergepanzer T55TK

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Ein T55TK mit Kran 20 Mp auf Panzerfahrgestell T 55A (Kranpanzer)
Eingesetzt als Berge-, Hebe- und Räummittel der Instandsetzungseinheiten sowie in Pioniertruppenteilen im WA-Pakt.

Hergestellt in der Tschechei
Typ: T 55 TK
Gefechtsmasse: 43.120kg
Höchstgeschwindigkeit: 45km/h
Mittlere Geschwindigkeit Straße: 25km/h
Mittlere Geschwindigkeit Gelände: 20km/h
Steigfähigkeit: 53%
Kletterfähigkeit: 400mm
Besatzung: 3 Mann
Max. Kranlast: 150KN
Max. Windenzugkraft: 250KN
Länge über alles: 9740mm
Breite: 3385mm
Höhe: 2650mm
Spurweite: 2640mm

Schwerlastanhänger P50/80

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Schwerlastanhänger P50/80 für den Transport von KFZ- und Panzertechnik.

Hergestellt in Chrudim/CSSR

Baujahr 1973
Gesamtlänge mit Zuggabel: 10 715 mm
Ladehöhe über Grund: 1 000 mm
Breite: 3 100 mm

Leergewicht: 16 200 kg
Nutzlast: 63 000 kg
Gesamtgewicht: 79 200 kg
Höchstgeschindigkeit: 40km/h

Als Zugfahrzeug waren nur folgende Fahrzeuge geeignet.
Tatra 813, Tatra 815, Tatra AV815

MT-LB Schwimmfähiges Mehrzweckzug.- und Transportmittel

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Der MT-LB ist ein gepanzerter, amphibischer Truppentransporter, der in der Sowjetunion (Taktorenfabrik Kharkov) auf Basis des ungepanzerten Zugtraktors MT-L entwickelt wurde.

Bergeachse/Schleppachse AA8

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Beschrieben ist hier eine Bergeachse der NVA. Hersteller PGH STRAFA Görlitz, Typ AA8 Verwendung, ein defekter LKW wurde mit der Vorderachse auf die Bergeachse gezogen befestigt und somit zur Instandsetzung bewegt.Das zulässige Gesamtgewicht der Achse beträgt 9300kg.
Es ist eine absolute Rarität und eigentlich nicht mehr zu finden. Es gibt auch keine Unterlagen darüber. Sollte jemand der Besucher etwas darüber besitzen, Fahrzeugbrief, DV’s oder sonstiges, darf er sich gerne melden.

LKW ZIL-157 K Spezial-KFZ Mit Kofferaufbau

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Der ZIL-157 LKW, der 1956 bis 1962 in der Sowjetunion von dem Hersteller Sawod imeni Lichatschowa (ZIL) entwickelt und hergestellt wurde. Der ZiL-157 war das Standardmodell der Sowjetarmee und vielen anderen östlichen Ländern, bis er 1979 von der URAL-375D-Serie abgelöst wurde.

Raketentransportfahrzeug ZIL135 TLF 9T29

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Der ZIL-135 ist ein schwerer vierachsiger Lastkraftwagen (8×8) des sowjetischen/russischen Fahrzeugherstellers Sawod imeni Lichatschowa, der ab 1966 in Serie produziert wurde. Dieser Lkw fand Verwendung in vielen Ländern, nicht nur innerhalb des ehemaligen Ostblocks.