Museum für Zivil- und Wehrtechnik
www.zivilundwehrtechnik.de // Verein für Zivil- und Wehrtechnik e.V. // Wiesenstraße 20, 97215 Uffenheim

US-Army

M 931 A 1 5 to.

M 931 A 1  5 to.

M 931 A 1 5 to. 2 / 2014 L.O.
3- Achs- Sattelzugmaschine 6x6 der US-Army
Hersteller AM General Operation (South Bend Indiana)
Baujahr 1984

Motor:
Cummins NHC - 250
Wassergekühlter Reihen 6 Zylinder-Saugdiesel
Viertakt - –Direkteinspritzer
Hubraum 14.011 ccm, 184 KW / 250 PS bei 2500 U/Min.
Getriebe:
Allison MT 654 5-Speed Voll- Automatikgetriebe mit
Geländeuntersetzung.
Fahrwerk und Ausstattung:
Geländegängiges 6 x 6 Fahrgestell mit permanenten Allradantrieb für schwere militärische Bedingungen.

GMC 6x6

GMC 6x6

Der GMC 6x6 wurde für die US Army als Teil des 1939 begonnenen Standardisierungsprogramms gebaut, das nur zwei verschiedene Fahrzeuge in jeder Klasse vorsah und auf gemeinsame Ersatzteil und zubehör verfügbarkeit.
Die LKW`s bewährten sich an allen Einsatzorten.

Besatzung: 1
Gewicht: 11.939 kg
Reichweite: 255 km
Panzerung: keine
Bewaffnung: keine
Motorisierung: 6-Zylinder Benzinmotor, 106 PS

US-Army M3

US-Army  M3

Der M3 war bei allen Alliierten weit verbreitet, hauptsächlich als Mannschaftstransporter, obwohl er auch als Krankenwagen, Fernmeldefahrzeug und Artillerieschlepper eingesetzt wurde.
Besatzung: 13
Gewicht: 9299 kg
Reichweite: 282 km
Panzerung: 8 mm
Motorisierung: 6-Zylinder Benzinmotor mit 147 PS

Light Armoured Car M8

Light Armoured Car M8

Der M8 wurde nach der amerikanischen Beobachtung europäischer Feldzüge 1940/41 in den USA entwickelt.Gebaut wurde das Fahrzeug insgesamt ca. 11.000 mal.
Besatzung: 4
Gewicht: 7940 kg
Reichweite: 563 km
Panzerung: 8mm
Bewaffnung: 37 mm Kanone, koaxiales MG 7,62 mm
Motorisierung: 6-Zylinder Dieselmotor mit 110 PS

REO M35A2 Truck "Deuce and a half"

Img 60 138.jpg

Kurz nach Ende des 2. Weltkriegs waren sich US Army und die US Navy auf zwei Generationen taktischer 6x6 Lkws einig. Man konzentrierte sich auf die Typen, Nutzlastklassen 2.5to. und 5to. Für 10to. LKW‘s sah man keinen Bedarf.

REO M35A2 Truck "Deuce and a half"

Img 60 140.jpg

Kurz nach Ende des 2. Weltkriegs waren sich US Army und die US Navy auf zwei Generationen taktischer 6x6 Lkws einig. Man konzentrierte sich auf die Typen, Nutzlastklassen 2.5to. und 5to. Für 10to. LKW‘s sah man keinen Bedarf.

M52 Tractor (Sattelzugmaschine)

DSC00449.JPG

Der M52 Tractor 5to. Klasse, Baujahr 1963, besitzt einen Continental LDS-465-1A Multifuel Motor mit 7,6l Hubraum und 205PS bei 2600U/min., ein Spicer 6353 5-Gang Getriebe mit Untersetzung. Verbaut ist auch der Ring Mount für das 50 Cal.

M62 Medium Wrecker

Dsc00439.jpg

Der M62 Medium Wrecker 5to. Klasse, besitzt einen Continental LDS-465-1A Multifuel Motor mit 7,6l Hubraum und 205PS bei 2600U/min., ein Spicer 6353 5-Gang Getriebe mit Untersetzung. Hersteller des 9to. Krans ist die Firma Austin Western.