Archiv-Version (zivilundwehrtechnik.de, archiviert am 12.11.2019)

Sie betrachten gerade eine archivierte Version dieser Website.
Die Inhalte sind unter Umständen nicht mehr aktuell.

Zur aktuellen Website
Impressum Datenschutzhinweise

Museum für Zivil- und Wehrtechnik
www.zivilundwehrtechnik.de // Verein für Zivil- und Wehrtechnik e.V. // Wiesenstraße 20, 97215 Uffenheim

M 931 A 1 5 to.

M 931 A 1  5 to.

M 931 A 1 5 to. 2 / 2014 L.O.
3- Achs- Sattelzugmaschine 6x6 der US-Army
Hersteller AM General Operation (South Bend Indiana)
Baujahr 1984

Motor:
Cummins NHC - 250
Wassergekühlter Reihen 6 Zylinder-Saugdiesel
Viertakt - –Direkteinspritzer
Hubraum 14.011 ccm, 184 KW / 250 PS bei 2500 U/Min.
Getriebe:
Allison MT 654 5-Speed Voll- Automatikgetriebe mit
Geländeuntersetzung.
Fahrwerk und Ausstattung:
Geländegängiges 6 x 6 Fahrgestell mit permanenten Allradantrieb für schwere militärische Bedingungen.
Sperrbares Planetenlängsausgleichsgetriebe und Quer-
sperren mit 2 Gang Verteilergetriebe.
14.00 - R 20 Gelände-Singlebereifung. ABS, Servolenkung, Sattelplatte mit seitlicher Verschränkung, ist für Straßen-
betrieb mit Keilen fest zusetzen. Hardtop, Toolbar, zwei
Blitzleuchten, 2 x 220L Tank, und vieles mehr.
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h und mehr.

Gewichte:
Eigengewicht: 9.790 KG + Sattellast 6810 KG = 16.600 KG
Aufliegergewicht: 17.025 KG.
Sattelzug-Gesamtgewicht 33.625 KG
Maße: L = 6,71m, Höhe = 3,25m, Breite = 2,48m

Das Fahrzeug hat 38.500 Meilen gelaufen bei 2.300 Betriebs-stunden und wurde 2010 bei MAK Depot-Instandgesetzt und
ist tadellos.
PS: Der Motor zieht an wie ein wild gewordener Bulle,
Gas und Bremse reagieren sehr grobmotorisch.
Auf der Autobahn kennt er über 90 km/h lange kein Ende.